Claudia Musekamp, Infoport

0
461
Claudia Musekamp E-Learning-Expertin Geschäftsführerin Infoport
Claudia Musekamp E-Learning-Expertin Geschäftsführerin Infoport

Drei Fragen an Infoport-Geschäftsführerin und -gründerin. Infoport berät Unternehmen bei der Digitalisierung von Lernprozessen und entwickelt Lernmedien.

Welche Communities findest Du aktuell am interessantesten?

Die Corporate Learning Community bietet seit langem tolle Events, Online-Projekte und Podcasts. Ganz neu ist Braincake9, mit der Roger Wasilewski Akteur*innen im Bereich E-Learning und Wissenstransfer miteinander vernetzt.

Sehr spannende finde ich auch die SmartLearningCommunity um Sirkka Freigang, die sich mit neuen EdTech-Trends wie Augmented Reality (AR), 3D Hologramme, 3D Lernwelten beschäftigt.

Wie kontinuierliches, selbstgesteuertes Lernen, lebenslanges Lernen, organisiert werden kann, diskutiert die Community um Simon Dückert: LernOS bietet dazu ein ganzes Paket von Leitfäden und Anleitungen für Einzelpersonen, Teams und Organisationen.

Ein Produkt, das dich besonders beeindruckt hat?

Bei einem Unternehmerinnentreffen hat die Journalistin Franziska Bulban ihr Startup Mindfully Informed mit dem PuzzleRadio vorgestellt.

PuzzleRadio kombiniert Podcasts mit Puzzle. Die erste Erscheinung ist ein journalistischer Beitrag über Thailand, der mit einem Puzzle zu besonderen Booten von dort verbunden ist. Alles sehr hochwertig gemacht und eine tolle Lernidee für den hektischen Alltag.

Welche Tools setzt Du gerne ein?

Aktuell bin ich von Loom begeistert. Damit können wir z. B. Kunden Design-Entwürfe in kurzen Videos erläutern.

Mit Canva erstellen wir einfaches Grafikmaterial z. B. für Twitter oder Websitebeiträge. Trello oder Padlet setze ich häufig für das Projektmanagement im Team ein, damit alle immer den gleichen Stand haben.

BigBlueButton ist in der Corona-Zeit der Platz für unser tägliches Meeting geworden.

Und seit einiger Zeit setzen wir im Team Linkedin Learning für unsere Weiterbildung ein: jede Woche gibt es eine kurze LinkedIn-Learning-Session, in der eine Person den anderen ein interessantes Video vorstellt, z. B. zu Design oder Projektmanagement.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein