StartNewsDigitalisierungsschub an Schulen verpufft mit Ende der Corona-Einschränkungen

Digitalisierungsschub an Schulen verpufft mit Ende der Corona-Einschränkungen

Die Eltern in Deutschland sind auch nach dem Ende der Corona-Pandemie mit der Digitalisierung der Schulen unzufrieden. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Digitalverbandes Bitkom hervor, die am 13. März 2023 veröffentlicht wurde. Zwei Drittel bewerten Status quo nur „ausreichend“ oder schlechter.

Nach Einschätzung des Bitkom haben viele Schulen Reaktion auf die pandemiebedingten Einschränkungen in den Jahren 2020 und 2021 kurzfristig die Digitalisierung vorangetrieben. Es seien schnelle Internetverbindungen gelegt worden, Laptops und Tablet Computer wurden angeschafft und Lern-Apps heruntergeladen. „Doch mit Ende der Corona-Einschränkungen wird deutlich, dass der erhoffte Digitalisierungsschub verpufft“, lautet das Fazit des Bitkom.

Der Bitkom stützt bei seiner Bewertung aus die Einschätzungen der Eltern in Deutschland. Auf einer Schulnotenskala bewerten Eltern den Status quo der Digitalisierung wie zum Beispiel die Ausstattung mit digitalen Endgeräten im Durchschnitt mit einer 4- (4,2 – „ausreichend“). Unter der Gesamtbevölkerung fällt das Zeugnis unwesentlich besser aus (4,0) und hat sich seit Beginn der Pandemie kaum verbessert (2020: 4,2). Bei der repräsentativen Befragung im Auftrag des Bitkom wurden 1.007 Personen in Deutschland ab 16 Jahren interviewt, darunter 215 Mütter und Väter mit schulpflichtigen Kindern. „In vielen Unternehmen und Verwaltungen hat Corona einen nachhaltigen Digitalisierungseffekt ausgelöst. Ausgerechnet die Schulen sind nach Ende der coronabedingten Einschränkungen aber oft zum alten Modus zurückgekehrt. Viele Schulen drehen das Rad wieder zurück ins Jahr 2019“, sagte Bitkom-Präsident Achim Berg.

Insgesamt bewerten mehr als zwei Drittel der Eltern den Zustand der Digitalisierung nur „ausreichend“ (25 Prozent), „mangelhaft“ (25 Prozent) oder sogar „ungenügend“ (18 Prozent). 20 Prozent vergeben wenigstens ein „befriedigend“, nur eine Minderheit ein „gut“ (9 Prozent) oder auch „sehr gut“ (2 Prozent). Zeitgleich herrscht unter den Eltern Einigkeit, in welche Bereiche künftig stärker investiert werden muss. So sagen nahezu alle, dass die technische Ausstattung der Schulen wichtig sei (98 Prozent), gefolgt von regelmäßigen Lehrkräftefortbildungen zu digitalen Themen und Kompetenzen (90 Prozent) sowie dem Einsatz digitaler Lerninhalte wie Lern-Apps oder interaktiver Arbeitsmaterialen (80 Prozent). Gut drei Viertel (78 Prozent) fordern zudem, dass die Zuständigkeit für Schulen an den Bund übertragen wird.

Für die Digitalisierung von Schulen hatten Bund und Länder schon 2019 mit dem „DigitalPakt Schule“ fünf Milliarden Euro bereitgestellt und nach Ausbruch der Pandemie um 1,5 Milliarden Euro aufgestockt. Im Mai 2024 läuft das Förderprogramm jedoch aus, eine Anschlussfinanzierung ist nicht gesichert. Bitkom-Präsident Berg forderte deshalb ein nachhaltiges Finanzierungskonzept: „Die aktuelle Debatte um die Verteilung von Mitteln darf nicht zu Lasten der Digitalisierung des Bildungssystems gehen. Die Ampel-Koalition muss jetzt zusammen mit den Ländern Weitblick beweisen und ihr Vorhaben eines Digitalpakts 2.0 mit Laufzeit bis 2030 umsetzen – und dabei Erfahrungswerte aus Bildungspraxis, Wissenschaft und Digitalwirtschaft einbeziehen.“

Hinweis zur Methodik: Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 1.007 Personen ab 16 Jahren in Deutschland telefonisch repräsentativ befragt, darunter 215 Eltern mit schulpflichtigen Kindern. Die Fragestellungen lauteten „Wie bewerten Sie allgemein den Stand der Digitalisierung in den deutschen Schulen, z.B. die Ausstattung mit digitalen Endgeräten oder digitale Unterrichtsinhalte etc. auf einer Schulnotenskala? Wie wichtig sind Ihrer Meinung nach die folgenden Maßnahmen für die Schulen in Deutschland?“

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein