StartNewsOpenWHO wird "Lernplattform des Jahres 2023"

OpenWHO wird „Lernplattform des Jahres 2023“

Die vom Hasso-Plattner-Insitut (HPI) in Potsdam und der Weltgesundheitsorganisation (WHO entwickelte Online-Lernplattform OpenWHO.org ist bei den Learning Awards in London zur „Learning Platform of the Year“ 2023 ausgezeichnet worden. OpenWHO ist ein Schwesterprojekt der HPI-internen Lernplattform OpenHPI beziehungsweise des Projektes HPI Schul Cloud. Die WHO betreibt seit 2016 zusammen mit dem HPI die kostenlose Online-Lernplattform, um mit den Kursen insbesondere Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal weltweit zu schulen und schneller auf Notsituationen reagieren zu können. 

„OpenWHO hat sich mehrfach in humanitären Notsituationen bewiesen. In der Corona-Pandemie konnten innerhalb weniger Monate Millionen Menschen über die Plattform geschult werden – das ist ein herausragender Erfolg. Ich bin stolz, dass wir als HPI dazu beitragen können und gratuliere zu dieser weiteren verdienten Auszeichnung“ erklärte Professor Christoph Meinel, Geschäftsführer des Hasso-Plattner-Instituts und Leiter des Projekts am HPI.

Nach Anhaben des HPI verzeichnet die kostenlose Online-Lernplattform OpenWHO inzwischen 7,5 Millionen Kurseinschreibungen. Fast 200 Kurse von WHO-Expertinnen und -experten werden in 65 verschiedenen Sprachen angeboten, die im Selbststudium belegt werden können. Darunter befinden sich allein 46 Kurse, die sich mit Themen rund um die COVID-19-Pandemie beschäftigen.

Die Learning Awards werden von der britischen Non-Profit-Organisation LPI (Learning & Performance Institute) verliehen. Das LPI versteht sich als unabhängiges globales Gremium für Lernfachleute. 1995 als Institute of IT Training gegründet, schloss es im Februar 2010 ein Management-Buyout von der Mitglieder- und Forschungsorganisation, dem National Computing Center, ab und ist nun eine völlig unabhängige Einrichtung.

Besonders ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury sei gewesen, dass OpenWHO auf einen klaren organisatorischen Bedarf ausgerichtet sei, von den verschiedenen Zielgruppen und den Lernenden angenommen werde und auf sich auf deren Leistung auswirke. Außerdem sei wichtig gewesen, dass die Plattform der Organisation geholfen habe, etwas zu erreichen.

Die Online-Lernplattform OpenWHO wurde 2016 gemeinsam von der WHO und dem HPI entwickelt. Der technische Betrieb läuft seither über das gemeinnützige Institut des SAP-Mitbegründers Hasso Plattner. „Mit der eigenen Plattform kann die WHO deutlich schneller und effizienter auf den Ausbruch von Pan- und Epidemien reagieren“, erklärte das HOPI. Die auf OpenWHO angebotenen kostenlosen offenen Online-Kurse (MOOCs) seien auch dafür entwickelt worden, neben Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal auch Mitarbeitende der WHO und die interessierte Öffentlichkeit zu schulen. 

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein