StartNewsEMOOCs 2023: Fachleute fürs Online-Lernen aus Europa treffen sich am Hasso-Plattner-Institut

EMOOCs 2023: Fachleute fürs Online-Lernen aus Europa treffen sich am Hasso-Plattner-Institut

MOOC steht für Massive Open Online Course, ein Online-Kurs, der für eine große Anzahl von Teilnehmern zugänglich ist. MOOCs bieten einen guten Zugang zu Lehrmaterialien und sind in der Regel auf eine bestimmte Fähigkeit oder ein Fachgebiet ausgerichtet. Sie werden oft von Universitäten, Schulungsinstituten oder Bildungsanbietern angeboten und können zertifizierte Abschlüsse beinhalten. MOOCs ermöglichen es Teilnehmern, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu verbessern und auszuweiten und bieten eine flexible Lernmöglichkeit für diejenigen, die ihre Bildung fortsetzen möchten. Auch in der betrieblichen Weiterbildung haben MOOCs ihren festen Platz.

An den technischen und didaktischen Konzepten für einen erfolgreichen MOOC wird in der Community ständig weiter gefeilt. Ein wichtige Austauschplatz dafür ist das Potsdamer Hasso-Plattner-Institut (HPI). Das HPI lädt nun Fachleute für digitale Bildung Mitte des Jahres zu „Europas bedeutendstem Gipfeltreffen“ auf dem Gebiet der Massive Open Online Courses, dem „European MOOC Stakeholder Summit“ (EMOOCs) ein. Auf dem Programm der vom 14. bis 16. Juni 2023 dauernden Konferenz EMOOCs 2023 stehen Trends und Entwicklungen beim Online-Lernen. Expertinnen und Experten können noch bis zum 15. März Vorschläge für Vorträge und Workshops zu den Themenfeldern Forschung und Erfahrungen, Politik, Wirtschaft und Internationales einreichen.

„Wir erwarten zu dieser renommierten Veranstaltung führende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, außerdem Verantwortliche aus Politik und Wirtschaft, Plattformbetreiber und alle, die zum Thema Online-Lernen bzw. Online-Lehre neue Erkenntnisse beitragen können“, sagte HPI-Geschäftsführer Professor Christoph Meinel, der sich in den kommenden Wochen von der Spitze des HPI verabschieden wird. Der langjährige Direktor geht in diesem Jahr in den Ruhestand.

Schwerpunktthemen der achten EMOOCs werden in diesem Jahr die Auswirkungen der Corona-Pandemie aufs Online-Lernen, die immer stärker werdende Formalisierung von digitaler Bildung sowie die Wichtigkeit von Netzwerken in diesem Bereich sein. Schon vor zwei Jahren war das HPI Gastgeber der damals siebten EMOOCs-Konferenz gewesen. Sie fand wegen der Corona-Pandemie ausschließlich online statt – in einem „Doppelpack“ mit der internationalen Fachkonferenz „ACM Learning at Scale“ (L@S), die Fragen des skalierbaren E-Learning behandelte.

RELATED ARTICLES

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein