AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen für Online-Kurse, Webinare und Workshops 

  1. Geltungsumfang

Die folgenden Bedingungen gelten für alle Verträge über die Teilnahme an Online-Veranstaltungen des eLearning-Report bzw. von Infoport GmbH

  1. Parteien des Vertrags

Vertragspartner sind Infoport GmbH (“Veranstalter) und der/die Teilnehmende („Teilnehmende“). Bei einer Anmeldung durch einen Dritten gilt dieser als Vertragspartner.

  1. Abschluss des Vertrags

Anmeldungen für Online Trainings/Webinare über das Buchungsformular gelten als verbindliches Vertragsangebot des/der Webinar-Teilnehmenden, wenn alle Anmeldeschritte (inklusive Überprüfung der eingegeben Daten und Bestätigung der E-Mail-Adresse) abgeschlossen wurden. Der Eingang dieser Anmeldung wird dem Webinar-Teilnehmer durch eine automatisierte E-Mail bestätigt.

Andere Anmeldungen (z.B. per E-Mail) gelten als verbindliches Vertragsangebot, wenn sie alle Informationen des Anmeldeformulars (insbesondere Auswahl der Kurse, Teilnehmendenname, Rechnungsadresse und E-Mail-Adresse) beinhalten.

Anmeldungen werden grundsätzlich nach der Reihenfolge ihrer Eingänge bearbeitet. Sollte eine Anmeldung nicht berücksichtigt werden können, z.B. wegen Überschreitung der maximalen Teilnehmerzahl, wird der Veranstalter  dies umgehend mitteilen.

Dem Veranstalter steht es frei, eine Anmeldung abzulehnen. Die Ankündigung und Darstellung der Webinare auf der Homepage des Veranstalters stellt kein Vertragsangebot des Veranstalters dar. Die Darstellung der Webinare auf der Homepage ist lediglich beispielhaft und haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.

Der Vertrag über die Teilnahme an einem Webinar kommt erst durch eine Teilnahmebestätigung per E-Mail durch den eLearning Report bzw. Infoport GmbH zustande.

  1. Zahlung und Stornierung

Das Teilnahmeentgelt wird mit der Teilnahmebestätigung fällig und ist an den angebotenen Dienstleister (stripe) zahlbar.

Die folgende Stornierungsmöglichkeit gilt neben dem gesetzlichen Widerrufsrecht und schließt dieses nicht aus.

Eine kostenlose Stornierung der Teilnahme ist bis 2 Wochen vor dem Webinar möglich. Erfolgt die Stornierung innerhalb der letzten 2 Wochen bis 4 Tage vor Beginn des Webinars, ist der Veranstalter berechtigt, 30% des Rechnungsbetrags, jedoch maximal 50 €, als Kostenpauschale zu einzubehalten.

Bei einer Stornierung nach dem 4. Tag vor Beginn des Webinars beträgt die Kostenpauschale 100% des Teilnahmeentgelts. Die Kostenpauschale entfällt, wenn der/die Teilnehmende  eine/n Ersatzteilnehmenden stellt.

Nach Beginn des Webinars ist eine Stornierung, Widerruf oder ordentliche Kündigung nicht möglich. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt.

Kündigung und Stornierung haben jeweils schriftlich zu erfolgen. Maßgeblicher Zeitpunkt für die Fristwahrung ist der Eingang der Erklärung bei kontakt@elearning-report.de.

Der  Veranstalter  kann den Vertrag aus wichtigem Grund kündigen, z.B. wenn der/die Teilnehmende das Webinar nachhaltig stört. Ein Anspruch auf Erstattung bereits gezahlten Entgelts besteht nicht.

  1. Elektronische Kommunikation

Eer/die Teilnehmende stimmt zu, elektronische Kommunikation von uns zu erhalten, es sei denn gesetzliche Vorschriften schreiben zwingend eine andere Form der Kommunikation vor.

  1. Datenschutz

Die Datenschutzhinweise sind hier einzusehen: https://www.infoport.de/datenschutzerklaerung-infoport-gmbh/

  1. Urheberrecht

Alle Inhalte der Webinare sowie alle Materialien, wie Text, Grafik, Logos, Videos, Aufzeichnungen, Bilder, digitale Downloads und Datensammlungen, sind geistiges Eigentum der Infoport GmbH oder von Dritten und sind durch entsprechendes Urheberrecht und Datenbankrecht geschützt.

Die bereitgestellten Materialien dürfen ausschließlich durch den/die  angemeldete/n Teilnehmende/n  zum eigenen Gebrauch individuell genutzt werden. Nicht erlaubt sind insbesondere die auch nur teilweise Veröffentlichung, Vervielfältigung, Weitergabe und Bearbeitung sowie die Aufzeichnung einer Veranstaltung in Audio oder Video bzw. durch Screenshots. Jeder Missbrauch kann rechtlich verfolgt werden.

  1. Haftung

Der Veranstalter haftet lediglich für vorsätzliche oder grob fahrlässige Pflichtverletzungen in Höhe des vorhersehbaren, vertragstypischen Schadens.

  1. Teilnahmevoraussetzungen

Der Teilnehmer ist verpflichtet, die technischen Voraussetzungen des Webinars zu erfüllen, diese vorher zu testen und trägt alle dafür anfallenden Kosten.

Benötigt werden für die Teilnahme insbesondere ein PC, Laptop, Tablet oder sonstiges Gerät mit Internetverbindung, einem aktuellen Browser und Audioausgabe per Lautsprecher oder Kopfhörer. 

Für die Betrachtung bereitgestellter Materialien und Unterlagen können weitere Programme von Drittanbietern (etwa zum Öffnen von PDF-Dokumente) erforderlich sein.

Der Ausfall der von der/dem Teilnehmenden zu verantwortenden technischen Voraussetzungen entbindet diesen nicht von der vertraglichen Zahlungspflicht. Das gleiche gilt für nicht durch Veranstalter verursachte sonstige Ausfälle, z. B. durch Wartungsarbeiten oder höhere Gewalt.

  1. Kündigung, Absage und Änderung von Webinaren durch den Veranstalter

Bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl, technischen Problemen, Ausfall des Referenten, höherer Gewalt, durch Dritte verursachte Störungen, aus organisatorischen Gründen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen behält sich der Veranstalter vor, die Online-Veranstaltung kurzfristig abzusagen. Die Teilnehmenden haben keinen Anspruch auf Durchführung und werden unverzüglich und gegebenenfalls über mögliche Ersatztermine informiert.

Bereits gezahlte Gebühren werden wahlweise zur Teilnahme an anderen Veranstaltungen gutgeschrieben oder zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche können daraus nicht abgeleitet werden.

  1. Teilnahmezertifikat

Nach der Teilnahme am Webinar haben die Teilnehmenden  die Möglichkeit ein Teilnahmezertifikat zu erhalten. Das Zertifikat ist personenbezogen ausgestellt und kann nicht auf Dritte abgeändert oder übertragen werden.

  1. Änderungen und Verletzung der AGB

Der Veranstalter behält sich das Recht vor, jederzeit Änderungen an den AGB vorzunehmen. Der Vertrag unterliegt den AGB, die zu dem Zeitpunkt gelten, an dem das Webinar gehalten wird. Falls eine dieser Bedingungen für unwirksam, nichtig oder aus irgendeinem Grund für undurchsetzbar gehalten wird, gilt diese Regelung als abtrennbar und beeinflusst die Gültigkeit und Durchsetzbarkeit aller verbleibenden Regelungen nicht.

  1. Schlussbestimmungen

Der Gerichtsstand ist Berlin Charlottenburg. Das anzuwendende Recht ist deutsches Recht.

  1. Online-Streitschlichtung

Um Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern über online erworbene Waren oder Dienstleistungen außergerichtlich zu klären, hat die Europäische Kommission eine Plattform zur Online-Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten („OS-Plattform“) eingerichtet. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Der Veranstalter ist nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Sie können Ihre Anfragen, Beschwerden oder Reklamationen jedoch jederzeit direkt an mail@heide-sachter.de senden.

Stand: 01.07.2022